gesellschaft

Deutschlandtrend: Mehrheit befürchtet Ausweitung der Krise und rechnet mit sinkendem Lebensstandard
(nf/red/28.05.10) Die Menschen in Deutschland verabschieden sich offenbar mehr und mehr vom Glauben an steigenden Wohlstand und materielle Sicherheit. Auslöser ist die jüngste Entwicklung der Schuldenkrise. Laut ARD-Deutschlandtrend von Infratest dimap rechnen die Befragten mehrheitlich damit, dass der Lebensstandard sinken wird. Ihre finanziellen Rücklagen sehen die Bürger bedroht. Die politische Stimmungslage zeigt einen rasanten Vertrauensverlust für die aktuelle Bundesregierung.

Originaltext von Infratest dimap:

+++Durch die Griechenlandkrise und den Druck auf den Euro ist den Bürgern offenbar bewusst geworden, dass die Finanzkrise noch nicht vorüber ist und auch Deutschland davon massiv betroffen sein wird. 75 Prozent befürchten, dass der schlimmste Teil der Krise erst noch bevorsteht – ein Anstieg um 19 Punkte binnen Monatsfrist. Mittlerweile sorgen sich knapp zwei Drittel (67 Prozent) um ihre Ersparnisse. Auch geht die Hälfte der Bürger von einem sinkenden Lebensstandard in den nächsten Jahren aus.

Die Milliardenbürgschaften für den Schutz des Euro hält eine Mehrheit (64 Prozent) für falsch. Nur 35 Prozent sind der Meinung, dass der Euro-Rettungsschirm alternativlos ist. Jeder Zweite wirft gleichzeitig der Bundesregierung vor, nicht schnell und entschlossen genug gehandelt zu haben. Allerdings stellen 82 Prozent der Bevölkerung fest, dass ein stabiler Euro letztlich im deutschen Interesse liegt.

Dass die Haushaltsverschuldung nur durch Einsparungen in den Ressorts ausgeglichen werden kann, glaubt nur eine Minderheit (29 Prozent). Knapp zwei Drittel (64 Prozent) sind hingegen der Meinung, dass dafür Steuererhöhungen notwendig sind. Bildung, Familie und Gesundheit sind die Bereiche, die aus Sicht der Bürger von Mittelkürzungen verschont bleiben sollten. Nur 32 Prozent plädieren für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ohne Wenn und Aber – auch wenn dies einen deutschen Alleingang bedeuten würde. Fast jeder Zweite unterstützt eine solche Steuer unter dem Vorbehalt einer Einigung der Euro-Länder (18 Prozent) bzw. der großen Industrieländer (28 Prozent). Nur 14 Prozent lehnen die Besteuerung von Finanzgeschäften grundsätzlich ab.

Die kritische Bewertung der Krisenmanagements der Bundesregierung wirkt sich auf deren allgemeine Leistungsbeurteilung aus: Derzeit ist nur noch ein Fünftel (20 Prozent) der Deutschen zufrieden mit der schwarz-gelben Koalition, ein Rückgang um 6 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Dies ist der niedrigste Wert für die amtierende Koalition. Von diesem Ansehensverlust ist vor allem die Regierungschefin betroffen: Angela Merkel muss ein Minus von 10 Punkten binnen Monatsfrist verkraften. Weil derzeit nur noch 48 Prozent mit ihrer Arbeit zufrieden sind, rutscht die Kanzlerin auf Platz Drei der Rangliste hinter Verteidigungsminister zu Guttenberg (61 Prozent, +/-0) und Arbeitsministerin von der Leyen (50 Prozent, -4) ab. Nur einmal in ihrer Amtszeit als Kanzlerin wurde sie schlechter bewertet.

Die politische Stimmung wirkt sich ungünstig für die Regierungsparteien aus: Die Union käme derzeit auf 33 Prozent der Stimmen, ein Minus von 2 Punkten im Vergleich zum Vormonat. Die FDP muss 1 Punkt abgeben und würde 7 Prozent erreichen. Zulegen können SPD (27 Prozent, +1) und Linke (11 Prozent, +1). Die Grünen sind weiterhin im Stimmungshoch (unverändert 16 Prozent). Knapp sechs von zehn Bürgern (58 Prozent) halten eine Große Koalition angesichts der Schuldenkrise für besser als Schwarz-Gelb. +++

Hinweis der Redaktion: Für den Inhalt des dokumentierten Textes ist der angegebene Autor verantwortlich. NachrichtenFormat gibt keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit.

Infolink zur Originalquelle

 

Datenschutzhinweis
NachrichtenFormat.de sammelt und verarbeitet keine personalisierten Nutzerdaten, kann aber nicht ausschließen, dass Webdienste, mit denen der Betrieb des Portals verbunden ist, dies tun, etwa über die Verwendung von Cookies. Durch die Nutzung von NachrichtenFormat.de stimmen Sie dem zu. Mehr
Recherche

Suchwort eingeben
und Thema auf
NachrichtenFormat.de
recherchieren: 


Hier geht's zur Suche!

Meistgesucht: Flüchtlinge /
Schuldenkrise / Arbeitsmarkt /
Konjunktur
/ Klimawandel

Themen
Konjunktur
Absturz 2020 weniger hart
Corona
Globale Bildungskrise 
Scholz und die SPD
Wille zur Macht
Forscher warnen
Kommt die "Heißzeit"?
Brexit
Zug nach Nirgendwo?

Buchtipps
Alternde Gesellschaft
Keine Panik?
Netzkultur
Neue Entpolitisierung
DDR
Opportunismus und
Selbstbehauptung
Generationen
Nach uns die Sintflut?
Digitalisierung
Datennehmer und Datengeber