literatur

Kriegstrauma: Die verletzten Seelen der nächsten Generation
(nf/red/23.08.10) "Unsere Eltern räumten die Trümmer der zerstörten Häuser mit den Händen weg – wir, die nächste Generation, sind mit dem Aufräumen der seelischen Trümmer beschäftigt." So lautet eines der vielen eindrücklichen Zitate aus Bettina Albertis Buch, das sich mit den seelischen Verletzungen befasst, die der Zweite Weltkrieg bei den "Kriegskindern" selbst, aber auch bei deren Nachkommen hinterlassen hat.

Die Autorin, von Hause aus Psychotherapeutin, dokumentiert und analysiert eine Vielzahl persönlicher Berichte von Angehörigen der "mittleren" Generation, geboren in den 1950er und 1960er Jahren. In den Familiengeschichten zeigt sich, warum die Schreckenserlebnisse der Kriegszeit immer noch virulent sind und wie ein Schatten über der Gegenwart liegen. Der Titel "Seelische Trümmer" ist im Kösel-Verlag erschienen.

Orignaltext des Kösel-Verlags:

+++Auch 65 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs leiden noch viele Menschen unter vielfältigen Traumata. Selbst bei den Kindern der Kriegskinder zeigen sich Gefühle von Einsamkeit, Unsicherheit, Angst und Entwurzelung. Viele Beispiele von Betroffenen verdeutlichen, wie die Folgen dieser seelischen Verletzung geheilt werden können.
 
(...)

Das Buch beeindruckt unter anderem wegen der Vielzahl von Einzelschicksalen an denen eines immer wieder deutlich wird: In den schwierigsten Lebensphasen hatten Menschen oft niemanden, mit dem sie hätten reden können. Wenn es dann später möglich gewesen wäre, fiel das Gespräch der Verdrängung zum Opfer. Aber nur reden ist ein Ausweg aus dem Trauma. Dieses Buch zeigt sehr eindringlich, dass das Thema Kriegstrauma noch lange nicht für uns erledigt ist. Christian Döring in amazon (03.08.2010) +++

Infolink zu Buchtitel und Verlag

Hinweis der Redaktion: Für den Inhalt des dokumentierten Textes ist der angegebene Autor verantwortlich. NachrichtenFormat gibt keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit.

 

Datenschutzhinweis
NachrichtenFormat.de sammelt und verarbeitet keine personalisierten Nutzerdaten, kann aber nicht ausschließen, dass Webdienste, mit denen der Betrieb des Portals verbunden ist, dies tun, etwa über die Verwendung von Cookies. Durch die Nutzung von NachrichtenFormat.de stimmen Sie dem zu. Mehr
Recherche

Suchwort eingeben
und Thema auf
NachrichtenFormat.de
recherchieren: 


Hier geht's zur Suche!

Meistgesucht: Flüchtlinge /
Schuldenkrise / Arbeitsmarkt /
Konjunktur
/ Klimawandel

Themen
Konjunktur
Absturz 2020 weniger hart
Corona
Globale Bildungskrise 
Scholz und die SPD
Wille zur Macht
Forscher warnen
Kommt die "Heißzeit"?
Brexit
Zug nach Nirgendwo?

Buchtipps
Alternde Gesellschaft
Keine Panik?
Netzkultur
Neue Entpolitisierung
DDR
Opportunismus und
Selbstbehauptung
Generationen
Nach uns die Sintflut?
Digitalisierung
Datennehmer und Datengeber